Kreuzfahrerburg Belvoir

Burg Belvoir - Nordisrael
Burg Belvoir - Nordisrael Ansicht der Gesamtanlage - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)



Überblick

Burg Belvoir - Nordisrael
Burg Belvoir - Nordisrael Blick durch eine Schießscharte der Burg nach Osten über das Jordantal - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)



Die Kreuzfahrerfestung Belvoir befindet sich im Nordosten des Staates Israel in der Nähe zum Jordan und zum Jordantal. Die Israelis nennen die Burg „Kokhav HaYarden“, die Araber „Kaukab al-Hawa“ und die Franzosen „le Coquet“ Sie ist um etwa 1150 entstanden und vom Bautyp her eine Felsenburg. Das Bauwerk befindet sich auf einer Höhe von 312 Meter über NN und ist heute nur noch als Ruine erhalten. Rund um das Bauwerk aus dem Mittelalter ist ein Nationalpark entstanden. Zu erreichen ist die Burg über die Landstraße 90 (Schnellstraße), die von Taba (Ägypten) über Eilat, Tiberias, Kirjat Schmona nach Metula an der Grenze zum Libanon führt.





Name der Burg

Burg Belvoir - Nordisrael
Burg Belvoir - Nordisrael ...im Burginneren - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Die französischen Kreuzfahrer nannten die Burg Belvoir („schöne Aussicht“) oder le Coquet („die Kokette“). Auf hebräisch wird die Burgruine als Kochav ha-Jarden („Stern des Jordans“) bezeichnet. Der Name erinnert an eine jüdische Siedlung Kochav („Stern“), die sich in römischer und byzantinischer Zeit in der Nähe des späteren Burggeländes befand. Im Arabischen heißt die Burg Kawkab al-Hawâ („Stern der Winde“). Die Burgruine Belvoir befindet sich etwa 20 Kilometer südlich des Sees Genezareth auf einer Anhöhe des Naphtaliplateaus über dem Jordantal. Sie ist heute ein israelischer Nationalpark (Kokhav HaYarden National Park) in dessen unmittelbarer Nachbarschaft sich auch eine Aufzuchtstation für Geier befindet. Besonders durch ihre Lage etwa 550 Meter über dem Jordan zählt sie zu den schönsten Kreuzfahrerburgen in Israel.


Geschichte

Burg Belvoir - Nordisrael
Burg Belvoir - Nordisrael ...südwestlicher Bereich der Burg Belvoir - Foto: Wikipedia - Autor: Bukvoed - Lizenz: s.u.


Die Burg Belvoir wurde wahrscheinlich in der Mitte des 12. Jahrhunderts durch einen französischen Adligen namens Velos, einem Vasallen des Fürsten von Tiberias, errichtet. Im Jahre 1168 verkaufte dieser die Anlage an den Johanniterorden, der auf dem Gelände eine der mächtigsten Burgen des Heiligen Landes errichtete. Nach der Niederlage des christlichen Heeres in der Schlacht bei Hattin 1187 hielt die Besatzung von Belvoir noch einer 18 Monate währenden Belagerung durch die Truppen Saladins stand. Bei einem Ausfall gelang es den Belagerten den Kommandeur der Belagerer zu töten, woraufhin Saladin, nach der Eroberung von Safed, persönlich mit Verstärkungen vor Belvoir eintraf und das Kommando der Belagerer übernahm.



Belvoir Fortress P1120295 (6972437432)

Kreuzfahrerfestung Belvoir - eingebunden über Wikimedia Commons


Burg Belvoir - Nordisrael
Burg Belvoir - Nordisrael Impressionen - Foto: Wikipedia - Autor: Ricardo Tulio Gandelman - Lizenz: s.u.


Nachdem Mineure einen Teil der südlichen Außenmauer zum Einsturz gebracht hatten, kam es zu Übergabeverhandlungen. Am 5. Januar 1189 übergaben die Kreuzfahrer die Burg kampflos an die Muslime, dafür war es ihnen erlaubt, unbehelligt nach Tyrus abzuziehen. Zwischen 1217 und 1218 wurde Belvoir wie die meisten anderen Kreuzfahrerburgen von den muslimischen Herrschern geschleift, aus Angst der Fünfte Kreuzzug könnte sie zurückerobern. Angesichts der Erfolge des Kreuzzugs 1218 in Ägypten beabsichtigte Sultan al-Kamil von Ägypten schließlich die Region an die Kreuzfahrer abzutreten, um sich einen Frieden mit ihnen zu erkaufen.


Burg Belvoir - Nordisrael
Burg Belvoir - Nordisrael Bogenkonstruktion der Burgkapelle - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Auch dabei wollte er es tunlichst vermeiden, den Kreuzfahrern intakte Burgen in die Hände fallen zu lassen. Das Kreuzzugsheer wurde aber geschlagen und es kam nicht zur Abtretung. Im Jahre 1240, im Rahmen des Kreuzzugs Theobalds IV. von Champagne fiel Belvoir schließlich doch durch einen Vertrag wieder in die Hände der Kreuzfahrer. Allerdings fehlten diesen die Mittel, um die Burg wieder instand zu setzen und schon um 1245 wurde Belvoir endgültig wieder von den Muslimen erobert. Im 18. Jahrhundert gründeten Araber auf dem Burggelände ein Dorf namens Kaukab el-Hawa (Stern der Winde). Während des israelischen Unabhängigkeitskrieges wurde die Burg im Mai 1948 durch Soldaten der Golani-Brigade im Kampf gegen irakische Verbände eingenommen.


Burg Belvoir - Nordisrael
Burg Belvoir - Nordisrael Burggraben - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Noch heute vermitteln die imposanten Reste der fast quadratischen, aus mehreren konzentrischen Ringen bestehenden Burg einen Eindruck von ihrer ehemaligen Stärke. Insbesondere der teilweise fast 20 Meter breite und etwa 10 Meter tief in den Fels getriebene Burggraben ist bemerkenswert. Das beim Aushub gewonnene Basaltgestein wurde zum Bau der Burganlage verwendet. Während die äußeren Anlagen aus schwarzem Basalt bestanden, waren der Innenhof, die Burgkapelle und die Räume des Kommandeurs teilweise in weißem Marmor gehalten. Die Burg verfügte über ein eigenes Badehaus, dessen Reste heute noch erkennbar sind. Die Wasserversorgung der Burgbesatzung wurde durch mindestens eine große Zisterne gesichert. [1]


Bet Sch'ean

Bet Sche'an (Skythopolis)
Bet Sche'an (Skythopolis) Skythopolis - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Ori~


Unweit der Burg Belvoir (etwa 12 km südlich über die Landstraße 90) befindet sich das antike Skythopolis. Bet Sche'an - wie die Stadt heute heißt - ist eine Stadt in der Ebene von Bet Sche'an im Norden Israels, etwa 25 Kilometer südlich des Sees Genezareth. Sie hat etwa 16.200 Einwohner. Seit in der Zeit Ptolemaios' II. skythische Reitereinheiten in der Stadt stationiert wurden, trug sie den Namen Skythopolis bzw. Nysa-Skythopolis. Der alte semitische Name lebt im arabischen Dorf Baisan weiter.....

Weitere Informationen zu Bet Sch'ean in Israel finden Sie hier.....!


Beth Alpha

Beth Alpha - Synagoge
Beth Alpha - Synagoge Eingangsbereich - Foto: Wikipedia - Autor: Talmoryair - Lizenz: s.u.


Beth Alpha ist eine 1929 im heutigen Israel entdeckte antike Synagoge aus dem 6. Jahrhundert n. Chr. Sie liegt auf der nördlichen Seite am Fuß des Berg Gilboa und zeichnet sich durch ihre gut erhaltenen Mosaiken und Inschriften aus. Heute ist der Ort als Teil des Bet Alpha National Park für Touristen zugänglich und wird von der Israel Nature and Parks Authority verwaltet. Fast jede Rundreise führt an Bet Sche'an und an dieser Station vorbei, da es hier einen besonders schönen Mosaikfußboden zu besichtigen gibt....

Weitere Informationen zu den Mosaikfußböden in Beth Alpha in Nordisrael südlich des Sees Genezareth finden Sie hier....!


Burgen der Kreuzfahrer in Israel

Quellennachweis:


1.: Die Informationen zur Geschichte der Burg Belvoir basieren auf dem Artikel Burg Belvoir (Stand vom 20.05.2014) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos "Titelfoto: Belvoir Fortress, Israel; Südwestlicher Bereich der Burg Belvoir; 2 Fotos - Autor: Bukvoed" - "Burg Belvoir - Autor: Ricardo Tulio Gandelman" - "Beth Alpha - Eingangsbereich - Autor: Talmoryair" sind lizenziert unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported" Lizenz.


Fotos Kreuzfahrerfestung Belvoir