Nabatäerstadt Avdat

Avdat - Negev
Avdat - Negev ...antike Nabatäerstadt Avdat, Tempel des Obodas - Bildquelle: Wikimedia Commons - Autor: Oren Rozen - Lizenz s.u.



Überblick

Avdat - Negev
Avdat - Negev ...nabatäische Stadt Avdat...



Die Ruinen der nabatäischen Stadt Avdat, einst die größte Stadt in antiker Zeit im Negev, liegen auf einem Hügel mit Blick auf die Wüste. Nach wie vor beeindrucken die Reste der antiken Stadt den Besucher. Die archäologische Ausgrabungsstätte Avdat gehört mittlerweile zum Avdat Nationalpark. Die Geschichte von Avdat liegt weit zurück und beginnt im 4. Jahrhundert v. Chr., als nabatäische Händler bei ihrem Weg entlang der Gewürz-Route hier Rast machen und sich hieraus nach und nach zuerst ein Handelsstützpunkt entwickelt.


Avdat - Negev
Avdat - Negev Nabatäerstadt Avdat - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Nova13 - Lizenz s.u.


In der Zeit von 150 v. Chr. bis 105 n. Chr. schlossen sie sich zu einem Königreich zusammen, welches sich von der Sinaihalbinsel bis nach Nordarabien erstreckte. Um 85 v. Chr. eroberten die Nabatäer unter König Aretas III. Damaskus. Unter Pompeius wurden sie römische Vasallen, König Aretas konnte dennoch die Einheit seines Reiches wahren. Erst unter Kaiser Trajan 106 n. Chr. verloren die Nabatäer ihre relative Unabhängigkeit und wurden als römische Provinz Arabia Petraea ins Römische Reich eingegliedert.


Nitzana

Nabatäerstadt Nitzana - Negev
Nabatäerstadt Nitzana - Negev Ruinen einer byzantinischen Kirche in Nitzana - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Wilson44691 (Public domain)


In der Umgebung befinden sich fünf weitere nabatäische Städte: Shivta, Mamschit (arabisch: Kurnub), Nitzana, Halutza (Elusa) und Rechovoth Banegev. Schivta und Mamschit wurden in den 1960iger Jahren des vorigen Jahrhunderts restauriert und können auch besichtigt werden. Bei den Ruinen der nabatäischen Stadt Nitzana wurden 1939 die bekannten Colt-Papyrusse entdeckt. Halutza (Elusa) und Rechovoth Banegev befinden sich in der Nähe des Kibbutz Revivim, eine der drei ersten landwirtschaftlichen Siedlungen im Negev (1939).


Nabatäerstadt Avdat

Avdat - Negev
Avdat - Negev Avdat - Nabatäerstadt - Bildquelle: Wikimedia Commons - Autor: Jean & Nathalie - Lizenz: s.u.


Die große Anzahl archäologischer Funde in Avdat aus dieser Zeit läßt den Schluss zu, das Avdat von großer Bedeutung im indo-arabischen Handel war. Damals trafen sich hier zwei alte Handelsstraßen - der von Petra (Jordanien) und der von Ezion-Geber (Eilat) in Richtung zur Mittelmeerküste. Zu Beginn des 1. Jahrhunderts v. Chr. wurde die Stadt verlassen, wahrscheinlich als Folge der Eroberungen von Alexander Jannäus (auch Yannai genannt), einem König aus dem Geschlecht der Hasmonäer. Nach dem Tod seines Bruders Aristobul herrschte er als König von Judäa von 103 - 76 v. Chr. und er vergrößerte sein Reich über den gesamten Küstenabschnitt von Karmel (bei Haifa) bis zur ägyptischen Grenze. Alexander führte viele Feldzüge an und vergrößerte sein Reich, bis es die Ausdehnung unter König David erreicht hatte.



Avdat 02

Blick auf die Nabatäerstadt Avdat auf dem Hügel - eingebunden über Wikimedia Commons


Weihrauchstraße

Nabatäerstadt Mamschit - Negev
Nabatäerstadt Mamschit - Negev ...das Wachhaus (links) und das wohlhabende Haus (rechts) - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Wilson44691 (gemeinfrei)


Die große Anzahl archäologischer Funde in Avdat aus dieser Zeit läßt den Schluss zu, das Avdat von großer Bedeutung im indo-arabischen Handel war. Damals trafen sich hier zwei alte Handelsstraßen - der von Petra (Jordanien) und der von Ezion-Geber (Eilat) in Richtung zur Mittelmeerküste. Zu Beginn des 1. Jahrhunderts v. Chr. wurde die Stadt verlassen, wahrscheinlich als Folge der Eroberungen von Alexander Jannäus (auch Yannai genannt), einem König aus dem Geschlecht der Hasmonäer. Nach dem Tod seines Bruders Aristobul herrschte er als König von Judäa von 103 - 76 v. Chr. und er vergrößerte sein Reich über den gesamten Küstenabschnitt von Karmel (bei Haifa) bis zur ägyptischen Grenze. Alexander führte viele Feldzüge an und vergrößerte sein Reich, bis es die Ausdehnung unter König David erreicht hatte.


Blütezeit Avdats

Avdat - Negev
Avdat - Negev Ruinen der Nabatäerstadt Avdat, heute ein Nationalpark - Seitenansicht von Westen - Bildquelle: Wikimedia Commons - Autor: Greg Schechter from San Francisco, USA - Lizenz: s.u.


Von etwa 30 v. Chr. - 9. v. Chr. wurde die Stadt Avdat vom nabatäischen König Oboda III. regiert. Dieser forcierte den Handel und den Ausbau der Landwirtschaft in seinem Gebiet. Um 9 v. Chr starb Oboda III. und wurde in Avdat begraben. Es wird berichtet, dass seine Anhänger ihn wie einen Gott verehrten. Die Stadt Avdat erlebte ihre Blütezeit während der Herrschaft des Königs Aretas IV., der von 9 v. Chr. - 40 n. Chr. herrschte. In dieser Zeit wurde Avdat ausgebaut, auf dem Hügel eine Akropolis errichtet und ein Tempel gebaut und eingeweiht. Bei Ausgrabungen im Osten der Stadt wurden Reste von Töpfereierzeugnissen entdeckt, die aufgrund ihrer Fertigung aus dieser Zeit identifiziert wurden.


Bewässerungssysteme

Avdat - Negev
Avdat - Negev ...antike Nabatäerstadt Avdat, südliche Kirche - Bildquelle: Wikimedia Commons - Autor: Oren Rozen - Lizenz s.u.


Weitere Herrscher waren Oboda Aretas III. und IV. und unter ihnen wurde Avdat zu einem wichtigen Zentrum für die Züchtung von Vieh wie z.B. Schafe, Ziegen und Kamele. Etwa um die Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. ging der Handel der Nabatäer mit ihren Nachbarn spürbar zurück und die Bewohner von Avdat konzentrierten sich mehr auf den Anbau landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Sie bauten ein noch heute vorbildliches System von Dämmen und Terrassen, um die knappen Niederschläge für die Bewässerung der Felder stauen und speichern zu können. In der Zeit danach kam es immer wieder zu Störungen oder zum zeitweiligen Erliegen des für die Nabatäer wichtigen Handels.


Provinz Arabia Petraea

Syrien - Bosra
Syrien - Bosra Antikes römisches Theater in Bosra


Auch die weiteren römischen Eroberungen bis zum Jahr 106 n. Chr. - das Königreich der Nabatäer und der gesamte Negev wurden der römischen Provinz Arabia Petraea zugeordnet - trugen dazu bei, das der ehemals florierende Handel stetig abnahm. Arabia Petraea war eine Provinz des Römischen Reiches. Sie wurde im Jahr 106 nach der Eroberung des Nabatäerreichs und dessen Hauptstadt Petra unter Kaiser Trajan eingerichtet. Ihr Gebiet umfasste in etwa die Sinai-Halbinsel und den Westen des heutigen Jordanien. Ihre Hauptstadt war Bosra (Bostra) im heutigen Syrien. Bosra, eine antike Stadt in der Landschaft Hauran gehörte seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. zum Reich der Nabatäer und wurde mit diesem durch den römischen Kaiser Trajan 106 n. Chr. in das römische Reich eingegliedert.


Provinz Arabia

Gerasa - Jordanien
Gerasa - Jordanien ...ehemalige römische Stadt - ab 106 n. Chr. gehörte sie zur Provinz Arabia Petraea...


Die weiteren zwei Jahrhunderte sind von Wohlstand geprägt für die Bewohner von Avdat. Nicht zuletzt deshalb, weil die Römer die Provinz Arabia an der Südgrenze des Reiches in ihre Verteidigungsstrategie mit einbeziehen. Bis zum 3. Jahrhundert n. Chr. entsteht so eine Kette von Bollwerken zur Abwehr von Überfällen aus dem arabischen Raum. Auch Avdat wurde in diese Linie mit einbezogen und die Bewohner bekamen für geleisteten Militärdienst b.z.w. für die Bereitschaft zur Verteidigung Land zugesprochen. Einige Häuser in der Stadt Avdat stammen aus dieser Zeit und können aufgrund ihres gut erhaltenen Gesamtzustandes dieser Zeit zugeordnet werden.


Avdat - Negev
Avdat - Negev ...südliche Kirchenruine in Avdat - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Foto: Dr. Avishai Teicher - Lizenz: s.u.


Im Tempel von Avdat gibt es Hinweise für eine Verehrung auch der römischen Götter (u.a. Zeus), nachdem die Bevölkerung die Religion der Römer angenommen hatte b.z.w. sich die Religionen beider Völker mischten. Das aufkommende Christentum sorgte ab der Mitte des 4. Jahrhunderts n. Chr. für den Bau von zwei Kirchen und in späteren Jahren für die Errichtung eines Klosters. Landwirtschaft wurde weiterhin betrieben und auch der Weinanbau forciert. Die Schwächung des Byzantinischen Reiches in Afrika ab dem Ende des 6. Jahrhunderts führte auch in Avdat dazu, dass sich die hier lebenden Einwohner nicht mehr gegen die Überfälle der Araber wehren konnten und die Stadt im Jahr 638 teilweise zerstört wurde. Im 10. Jahrhundert n. Chr. wurde die Besiedlung dieses Ortes letztendlich aufgegeben.


Avdat Nationalpark

Avdat - Negev
Avdat - Negev ...antike Nabatäerstadt Avdat, nördliche Kirche - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Oren Rozen - Lizenz s.u.


Der Avdat National Park besteht aus den Ruinen der nabatäischen Stadt Avdat, die auf einem Kalksteinhügel in 650 Metern Höhe in der Wüste Zin errichtet worden ist. Ihren Namen hat sie von einem ihrer Könige erhalten, der hier begraben sein soll. Moderne Ausgrabungen wurden ab 1958 begonnen und auch wurden verschiedene Gebäude restauriert und rekonstruiert. Der Park befindet sich an der Route 40 zwischen Sede Boker und Mitzpe Ramon- 15 Kilometer entfernt von Sede Boker. Einen Parkplatz finden Sie am Fuß des Hügels. Auch Führungen werden hier angeboten.


Besichtigung

Avdat - Negev
Avdat - Negev Farm in der Mitte und angrenzende Felder - landwirtschaftliche Versuchsstationen


Was gibt es zu sehen:

Erwähnenswert sind die rekonstruierten Ruinen einer römischen Villa mit einem quadratischen Innenhof und einem Brunnen in der Mitte. Ferner ist ein etwa 12 Meter hoher römischer Turm (Wachturm?) zu sehen, einige Straßen mit ihrem Drainage-System zum sammeln des Regenwassers sind deutlich zu erkennen, einen Weinkelter, spärliche Reste eines nabatäischen Tempels, ein römisches Badehaus und zwei Kirchen aus dem 4. Jahrhundert. Wunderschön ist der Ausblick ins Tal auf die Felder, die nach dem nabatäischen Prinzip angelegt worden sind und auch bearbeitet werden (Bild nebenstehend). Anschließend empfiehlt sich ein Abstecher zum Kibbutz Sede Boker mit der Grabstätte des ehemaligen Ministerpräsidenten und seiner Frau - Paula und David Ben Gurion.


Quellennachweis:


Die Fotos aus der Wikimedia Commons "Ein Avdat; (2 Fotos) - Autor: Deror avi" - "Eyecatcher: Römisches Militärlager bei Avdat; ...antike Nabatäerstadt Avdat - Tempel des Obodas; Nabatäerstadt Avdat, Südliche Kirche; Nördliche Kirche; (4 Fotos) - Autor: Oren Rozen" - "Avdat (Ovdat) Ruinen in Israel - Autor: Etan Tal" - "Lower Part of Avdat - Autor: Nova13" - "Avdat - Nabatäerstadt - Autor: Jean & Nathalie" - "...südliche Kirchenruine in Avdat - Autor: Dr. Avishai Teicher" - "Ruinen der Nabatäerstadt Avdat, heute ein Nationalpark - Autor: Greg Schechter from San Francisco, USA" Creative CommonsNamensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported“ Lizenz veröffentlicht.